Schließen
Countdown zur Eistraum-Eröffnung Countdown zur Eistraum-Eröffnung
Lifestyle

Countdown zur Eistraum-Eröffnung

Mittwochabend eröffnet der Große Wiener Eistraum am Rathausplatz. W24 ist dabei!
Hannes Huss
Montag, 20. Jänner 2020
Verfasst am 20.01.2020 von Hannes Huss

Wiens größtes winterliches Freizeitvergnügen, der Wiener Eistraum am Rathausplatz, öffnet am Mittwochabend seine Pforten. Bürgermeister Michael Ludwig gibt gegen 19 Uhr den offiziellen "Segen" für die winterliche Eislaufpracht - W24 ist dabei! W24-Chefredakteur Hannes Huss und David Pokorny begleiten die Eröffnung im Rahmen der W24-Sendung "Unterwegs mit Bürgermeister Michael Ludwig", die neue Folge feiert dann am 30. Jänner seine Premiere.

Der Eistraum feiert mittlerweile seinen 25. Geburtstag. Bereits in der Vorwoche hat sich der Wiener Bürgermeister am Eistraum umgesehen und die letzten Aufbauarbeiten begutachtet. Zum Eröffnungsabend am Mittwoch ist Gratiseislaufen garantiert, insgesamt dürfen die Besucherinnen und Besucher 9.000 m2 Eislaufvergnügen auf zwei Ebenen erwarten, auch heuer wieder ist der so genannte Sky Rink (eine weitere Ebene im 1. Stock) verfügbar. Mittlerweile ist der Eistraum, den das Stadt Wien Marketin veranstaltet, aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Mittwochabend dürfen die Fans eine große und kunstvolle Eislaufshow erwarten.

Bürgermeister Michael Ludwig betonte letzte Woche noch bei der Großbaustelle auf dem Rathausplatz: "Es ist wirklich beeindruckend, was hier in so kurzer Zeit bewegt und welch großartiges Freizeitangebot direkt im Herzen der Stadt erschaffen wird“, zeigte sich das Stadtoberhaupt beeindruckt, aber auch stolz. „Wien ist mit dem Eistraum ein Meilenstein in der urbanen Freizeitgestaltung gelungen, der weltweit seinesgleichen sucht. Ein Wintermärchen eingebettet in die herrliche Kulisse des Wiener Rathauses, das seit einem Vierteljahrhundert seine Gäste verzaubert. 25 Jahre ungebrochene Begeisterung zigtausender Besucherinnen und Besucher sind wohl das schönste Geschenk zum Jahrestag“, so Bürgermeister Ludwig und fügte hinzu: „Ich wünsche den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die hier am Aufbau beteiligt sind, noch viel Kraft und Erfolg – und ich freue mich bereits auf die Eröffnung, zu der der Wiener Eistraum in seiner ganzen Pracht erstrahlen wird und schließlich bis zum 1. März zum Eislaufvergnügen mitten in der Stadt einlädt."

Nach dem Innovationsjahr 2019 mit dem spektakulären SKY RINK im ersten Stock setzt der Wiener Eistraum 2020 auf Vollendung. Im Jubiläumsjahr erhalten die spektakulären Neuerungen ihren Feinschliff. So bekommt etwa die 120 m lange Auffahrt zur Eisterrasse eine teilweise Überdachung, die nach Einbruch der Dunkelheit mit beeindruckenden Lichteffekten bespielt wird und dadurch den Erlebniswert der Veranstaltung erhöht. Die kostenlose Kinderfläche wird vergrößert und durch zusätzliche Sitzmöglichkeiten aufgewertet. Darüber hinaus stehen in dieser Saison neue Schießfächer, vier zusätzliche Ticketautomaten sowie ein weiteres Ausgabefenster beim Schlittschuhverleih zur Verfügung. Diese maßgeblichen Investitionen im Servicebereich reduzieren die Wartezeiten und sorgen für noch mehr BesucherInnenkomfort beim Wiener Eistraum. Auch für herzhafte Kulinarik ist natürlich gesorgt. (hh/Red)

Bild: Christian Jobst/PID