Schließen
Flughafen Wien: Ryanair will AUA überholen Flughafen Wien: Ryanair will AUA überholen
Wirtschaft

Flughafen Wien: Ryanair will AUA überholen

Dafür wird die Flugzeugflotte in Wien von 12 auf 16 Flieger erhöht.
Siniša Puktalović
Freitag, 27. September 2019
Verfasst am 27.09.2019 von Siniša Puktalović

Am Flughafen Wien spitzt sich der Kampf zwischen Ryanair und AUA immer mehr zu. Nun hat Ryan-Air Chef Michael O’Leary angekündigt die AUA in fünf Jahren überholen zu wollen. Derzeit hat Ryanair 10 Prozent Marktanteil in Wien, AUA im Vergleich 41 Prozent. In den nächsten Jahren will Ryanair aber schnell wachsen. Mit dem Tochterunternehmen „Laudamotion“ baut man dafür auch die Flotte in Wien aus. Von insgesamt 33 Flugzeugen werden in Zukunft 16 in Wien stationiert sein. Vier mehr als bis jetzt. Die Gewerkschaft vida kritisiert diese Entscheidung. Vida befürchtet die Umgehung des österreichischen Kollektivvertrags, da die neuen Angestellten nicht bei Laudamotion in Wien angestellt sein werden, sondern beim Mutterkonzern Ryanair.