Schließen
SJ: „Falsche Handelspolitik tötet“ SJ: „Falsche Handelspolitik tötet“
Wirtschaft

SJ: „Falsche Handelspolitik tötet“

Wahlkampf-Auftaktaktion der Sozialistischen Jugend auf der Mariahilferstraße.
Rebin Showkat
Donnerstag, 08. August 2019
Verfasst am 08.08.2019 von Rebin Showkat

Galgen, Strick und - schmelzende Eisblöcke. Mit einer provokanten Protestaktion auf der Mariahilfer Straße, startet die Sozialistische Jugend am Donnerstag in den Nationalratswahlkampf.

Konkret geht es um Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA, und brandaktuell: Mercosur. Erst kürzlich gab es eine Einigung auf das streitbare Freihandelsabkommen zwischen der EU und den vier Mitgliedern des südamerikanischen Staatenbundes Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay. Die SJ kritisiert dabei eine Förderung der Superreichen und Großkonzerne auf Kosten des Klimas.

Nicht nur unter den Klimaschützern, sondern auch unter den heimischen und europäischen Bauern formiert sich daher immer mehr Wiederstand. Sie sehen künftig starke Gewinneinbußen, bis hin zur Existenzbedrohung.

Sollte das Abkommen tatsächlich umgesetzt werden, müssen bewusste Konsumentinnen und Konsumenten künftig wohl noch genauer schauen, woher ihr Fleisch kommt.