Schließen
Tipp: "Der Menschenfeind" im Lustspielhaus Tipp: "Der Menschenfeind" im Lustspielhaus
Kultur

Tipp: "Der Menschenfeind" im Lustspielhaus

"Der Menschenfeind (frisch verliebt) von Max Gruber ist bis Ende August im Lustspielhaus zu sehen.
Rebin Showkat
Dienstag, 23. Juli 2019
Verfasst am 23.07.2019 von Rebin Showkat

Intendant Adi Hirschal setzt in seiner 16. Spielzeit erneut auf einen Klassiker Moliéres: Max Gruber hat den "Menschenfeind" in das Wien von heute verlegt. Hirschal verkörpert einen Kunstexperten, der der Schicki-Micki-Gesellschaft überdrüssig ist. Außerdem ein großes Problem: Der gesellschaftliche Trubel um seine Lebensgefährtin, der Galeristin Caroline. Die Eifersucht glüht.

„Etwas Wienerisches für die Wiener und Wienerinnen zu schaffen, das typisch ist und unterhaltend, leicht, aber trotzdem voller Qualität, eine Geschichte aus und für Wien, ein Fest für die Wiener Komödie und ihr Publikum“, so lautete die Vision, die Gründer und Intendant des Wiener Lustspielhauses, Adi Hirschal. Klassische Literatur - in das Wien von heute gebracht - das Rezept dürfte auch dieses Mal wieder aufgehen. "Der Menschenfeind" ist noch bis Ende August zu sehen.