Schließen
S45 fährt wieder S45 fährt wieder
Verkehr

S45 fährt wieder

Die ÖBB haben die Baustellensperre zwischen Ottakring und Hütteldorf wieder aufgehoben.
Hannes Huss
Montag, 22. Juli 2019
Verfasst am 22.07.2019 von Hannes Huss

120 Jahre alt ist sie, die so genannte Vorortelinie zwischen Heiligenstadt und Hütteldorf. Die ÖBB haben nun den Abschnitt zwischen Ottakring und Hüttelorf saniert, daher wurde der S45-Verkehr in diesem Bereich für mehrere Wochen eingestellt. Für die Dauer der Arbeiten wurde ein Ersatzbus bereitgestellt. Rund 200 S-Bahnzüge rollen täglich über die Strecke, die sich als topographisch durchaus anspruchsvoll erweist. Laut den Bundesbahnen habe der Ersatzbusverkehr weitestgehend reibungsfrei funktioniert, natürlich gab es aber da und dort so manche Fahrgäste, die auf die S45 nur ungern verzichtet haben.

Seit Montagmorgen ist die S45, die vor allem für den Pendlerverkehr aus Niederösterreich eine wichtige Rolle spielt, laut den Bundesbahnen wieder im Einsatz. 3,1 Kilometer Gleise wurden erneuert, darüber hinaus ist auch der gesamte Oberbau saniert worden. Im Abschnitt Breitensee sind auch Grünschnitt- und Ausholzungsarbeiten durchgeführt wurden. Fahrleitungsanlagen wurden ebenso modernisiert. Die Bundesbahnen haben darauf geachtet, lärmintensivere Arbeiten unter Tags durchzuführen. (Red/hh)

Foto: ÖBB/Christian Zenger