Schließen
Bezirksflash: Uni Wien verbessert sich im Uni-Ranking Bezirksflash: Uni Wien verbessert sich im Uni-Ranking

Bezirksflash: Uni Wien verbessert sich im Uni-Ranking

Im heutigen Bezirksflash sind wir in der Inneren Stadt, Wieden, Simmering, Hietzing und Floridsdorf.
Siniša Puktalović
Mittwoch, 19. Juni 2019
Verfasst am 19.06.2019 von Siniša Puktalović

Innere Stadt und Wieden: Wiener Unis verbessern sich im internationalen Uni-Ranking
Die Universität Wien konnte sich im „QS University Ranking 2020“ um etliche Plätze verbessern. Letztes Jahr landete die Uni Wien noch im weltweiten Universitäten-Vergleich auf  Platz 175. Heuer konnte sie sich um 19 Plätze auf Platz 154 verbessern. Auch die TU Wien verbesserte sich vom Platz 199 auf den 192. Platz.

Floridsdorf: Grünoase statt Industriebrache
Floridsdorf setzt auf Grünoase statt Industriebrache. Im Norden Floridsdorfs, unweit des Stammesdorfer Friedhofs, entsteht derzeit die Stadtwildnis Gerasdorfer Straße. Bezirksvorsteher Georg Papai und Forstdirektor Andrea Januskovecz präsentierten Anfang der Woche einen 2,5 Kilometer langen Rundweg um die Stadtwildnis. Dieser bittet auch einige Sitzgelegenheiten zum Ausruhen und Entspannen an. Auch ein neuer Spielbereich für Kinder ist mitbedacht worden.

Hietzing: Sommernachtskonzert in Schönbrunn
Das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker lockt am Donnerstag auch dieses Jahr wieder tausende Besucher in den Schlosspark Schönbrunn. Der ARBÖ-Verkehrsservice warnt davor, mit dem Auto anzureisen, Parkplätze dürften aufgrund des großen Besucheransturms Mangelware sein. Es wird daher geraten, öffentlich anzureisen. Aus Sicherheitsgründen sind Gegenstände wie Plastik- und Glasflaschen sowie Kinderwägen und mitgebrachte Sitzmöglichkeiten verboten.

Simmering: Sommer im Schloss Neugebäude
Ab Freitag startet in Simmering wieder der „Sommer im Schloss Neugebäude“. Bereits zum 16.ten Mal wird das Event veranstaltet. Es ist mittlerweile zu einem beliebten Sommer-Treffpunkt für die Simmeringerinnen und Simmeringer geworden. Im Jahr 2019 wird ein umfangreiches Sommerprogramm geboten. Zum Fixpunkt wird jeden Freitag und Samstag ein Live-Musikprogramm im ersten Hof.