Schließen
Unfälle: Kommen künftig Drohnen zum Einsatz? Unfälle: Kommen künftig Drohnen zum Einsatz?
Wissenschaft

Unfälle: Kommen künftig Drohnen zum Einsatz?

Die ASFINAG testet derzeit Möglichkeiten, Unfälle besser einzuschätzen.
Hannes Huss
Freitag, 17. Mai 2019
Verfasst am 17.05.2019 von Hannes Huss

Sie sind bei der ASFINAG erst in der Testphase, aber der konkrete Einsatz wird immer wahrscheinlicher: Drohnen sollen künftig laut der Autobahngesellschaft bei Unfällen zum Einsatz kommen und für bessere Informationen sorgen. Bei einem Einfall im Tunnel etwa, bei dem sich Personen noch in unmittelbarer Nähe zur Gefahrenstelle befinden: Solche oder ähnliche Sitiuationen können in Wien und auch bundesweit theroretisch jederzeit passieren, die ASFINAG hat bei einer Übung nun mit Unterstützung eines Spezialunternehmens eine Drohne eingesetzt, die zwei Kameras eingebaut hatte.

Drohnen sollen laut ASFINAG auch gute Bilder über die Verkehrslage liefern, so etwa Christoph Wrusz vom ASFINAG-Verkehrsmanagement. Eine Wärmebildkamera gibt auch Hinweise darauf, ob sich Personen in der Nähe einer möglichen Unfallstelle befinden.

Bis zum standardisierten Einsatz sei es laut ASFINAG aber noch ein "weiter Weg", ein Forschungsprojekt läuft mal bis zum Jahresende. (hh)

Bild: BLADESCAPE