Schließen
Schwan verirrt sich auf Floridsdorfer Brücke Schwan verirrt sich auf Floridsdorfer Brücke
Tierwelt

Schwan verirrt sich auf Floridsdorfer Brücke

Die Polizei muss am Sonntag wegen eines tierischen Verkehrshindernisses ausrücken.
Alessa Däger
Montag, 04. März 2019
Verfasst am 04.03.2019 von Alessa Däger

Pechvogel: Weil sich ein Schwan am Sonntagmorgen auf die Floridsdorfer Brücke verirrt, muss die Polizei ausrücken. Laut eigenen Angaben können die Beamten das Tier sicher bis zur Abfahrt Handelskai dirigieren. Unter dem Einsatz von Leuchtkegeln und des Streifenwagens wird der Vogel unter der Brücke eingeschlossen und so an einer neuerlichen Flucht gehindert.

190304_w24_Schwan2_pic
Für eine Mitfahrt im Streifenwagen ist der Schwan laut Polizei allerdings zu aggressiv. Er sei so aufgewühlt , dass ein Traffic Manager der ASFINAG um Unterstützung gebeten wird, sagt die Polizei in einer Aussendung.
Um dem Tier die Angst zu nehmen wird zuerst seine Sicht verdeckt. Dann bringt man der Ausreißer in einem Mörteltrog zur Donauinsel, wo er im Bereich der Reichsbrücke freigelassen wird.

190304_w24_Schwan1_pic

Wegen der vorübergehenden „Festnahme“ ist es kaum verwunderlich, dass sich der Langhals bei seinen Helfern nicht bedankt. Den Beamten zufolge schwimmt er nach kurzem Pfauchen davon.


Bild: LPD Wien