Schließen
Menstruations-Emoji: Schluss mit dem Tabuthema Menstruations-Emoji: Schluss mit dem Tabuthema
Gesellschaft

Menstruations-Emoji: Schluss mit dem Tabuthema

Ab März wird es erstmals am Smartphone ein Emoji für die Menstruation geben.
Juliane Ahrer
Donnerstag, 14. Februar 2019
Verfasst am 14.02.2019 von Juliane Ahrer

Eines der 230 neuen Emojis, die ab März auf das Smartphone kommen, sieht aus wie ein Bluttropfen. Der rote Tropfen soll für die Menstruationsblutung stehen. Die Integration des Symbols wird von Frauenrechtsunterstützern weltweit als großer Erfolg gefeiert. Stark gemacht dafür hat sich die britische Kinder- und Frauenrechtsorganisation Plan International UK. Im Rahmen der Kampagne wurden fünf Designs vorgeschlagen. 54.600 Umfrageteilnehmer stimmten darüber ab, welches der Designs dem Unicode-Konsortium, der offiziellen Emoji-Kontrollstelle, vorgelegt werden soll. Der ursprünglich beliebteste Entwurf war eine Unterhose mit Blutstropfen. Nachdem das Unicode-Konsortium diesen Entwurf ablehnte, tat sich Plan Interantional UK mit einer Blutspende-Kampagne zusammen. Gemeinsam wurde das Bluttropfen-Emoji, das im Voting von Plan International UK Platz zwei belegt hatte, eingereicht. Der Blutstropfen sorgt schon jetzt für Wirbel. Wir haben uns auf die Suche gemacht, warum die Menstruation auch bei uns in Österreich noch immer so ein Tabu ist.