Schließen
FPÖ: Mandatare gründen eigenen Klub FPÖ: Mandatare gründen eigenen Klub
Politik

FPÖ: Mandatare gründen eigenen Klub

Knittelfeld in Wien: Baron, Kops und Handler treten aus der FPÖ aus und gründen einen eigenen Klub im Gemeinderat
W24 Redaktion
Donnerstag, 12. Dezember 2019
Verfasst am 12.12.2019 von W24 Redaktion

Die drei bisherigen Wiener FPÖ-Mandatare Karl Baron, Klaus Handler und Dietrich Kops spalten sich von der Mutterpartei ab und gründen einen eigenen Klub im Gemeinderat bzw. Landtag. Das kündigte das Trio, das künftig unter dem Namen "Die Allianz für Österreich" auftritt, am Donnerstagvormittag in einer Pressekonferenz an. Die drei Abgeordneten waren zuvor aus der Wiener Partei und dem Rathausklub ausgetreten. Für Erreichung der Klubstärke braucht es in der Bundeshauptstadt drei Abgeordnete.

Baron will Strache als Spitzenkandidaten

Mit der "Allianz für Österreich" will bei Baron bei der Wien-Wahl antreten. Er wünscht sich dabei den ehemaligen Bundesparteichef Heinz-Christian Strache als Spitzenkandidaten. Noch sei Strache aber - suspendiertes - Mitglied der Freiheitlichen. Im Gespräch sei man aber, so Baron.

FP-Obmann Norbert Hofer reagiert mit Spott auf die durch Unterstützer von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache angekündigte neue Partei. "Bündnis Zukunft Ibiza hat sich gegründet und wird auch die volle Verantwortung für die Ereignisse im Nachfeld zu schultern haben", zog Hofer via Twitter einen Vergleich mit der Abspaltung des BZÖ 2005 unter dem damaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider.

Die FPÖ-Spitze will in einer Pressekonferenz am Nachmittag zu den aktuellen Entwicklungen Stellung nehmen. Für Hofer ist damit ein "klarer Trennstrich" vollzogen. Die FPÖ haben den Rucksack abgelegt, so Hofer.

Sollte Strache - wie spekuliert - tatsächlich eine eigene Liste gründen wollen, hätte er mit den drei genannten Mandataren im Wiener Rathaus sogar Klubstärke. (apa/vk)