Schließen
"Smoke Yes"-Demo am Ballhausplatz "Smoke Yes"-Demo am Ballhausplatz
Politik

"Smoke Yes"-Demo am Ballhausplatz

Am Samstag formiert sich Widerstand gegen das in Kraft getretene Rauchverbot in der Gastronomie.
Hannes Huss
Donnerstag, 21. November 2019
Verfasst am 21.11.2019 von Hannes Huss

Rund drei Wochen nach Inkrafttreten des gesetzlich vorgeschriebenen Rauchverbots in der Gastronomie formiert sich nun auch öffentlicher Widerstand auf der Straße. Die Initiative "Smoke Yes" hat nun eine Demonstration am Samstag am Wiener Ballhausplatz angekündigt. Ab 15 Uhr treffen sich vor dem Bundeskanzleramt laut Ankündigung "Raucher, Nichtraucher, Dampfer, Lokalbetreiber, Angestellte aus der Gastronomie, Anrainer, Taxier und Zulieferfirmen von Rauchwaren und Getränkegroßhandel", um gegen die "Bevormundung der Wirte, gegen Willkür und Ausgrenzung durch das generelle Rauchverbot" zu demonstrieren.

Die Veranstaltung ist für drei Stunden angesetzt. Mit dabei werden wohl auch zahlreiche Vertreter von Shisha-Bars sein, die das Rauchverbot besonders hart getroffen hat.

Von Regierungsseite wünschen sich die Gastronomen zumindest eine Klarstellung, was auf den Freiflächen vor den Lokalen erlaubt ist und was nicht. "Bei den Beamten auf Landesebene oder bei den Bezirkshauptmannschaften sieht das jeder anders, ob man etwa ein Zelt aufstellen darf oder nicht", beklagte WKÖ-Gastronomieobmann Mario Pulker. Bereits im Juli 2017 sei man deshalb bei der damaligen Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) vorstellig geworden, um eine Präzisierung zu bekommen. Diese sei immer noch ausständig und man könne den Betrieben deshalb bis heute keine Rechtsauskunft geben.

So gibt es derzeit vor den Lokalen einiges an Wildwuchs, was Rauchbereiche anbelangt, bislang halten es die Gastronomen damit recht unterschiedlich. (hh/APA)

Bild: Pixabay