Schließen
Bezirksflash: Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse eröffnet Bezirksflash: Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse eröffnet
Chronik

Bezirksflash: Begegnungszone Otto-Bauer-Gasse eröffnet

Mariahilf: Neue Begegnungszone – Neubau: Garagenplätze für 100 Euro - Innere Stadt: Edelsteinausstellung unterm Dom
W24 Redaktion
Montag, 18. November 2019
Verfasst am 18.11.2019 von W24 Redaktion

Mariahilf
Auf die Rotenturmstraße folgt heute die Otto Bauer Gasse. Damit hat Wien die zwölfte Begegnungszone. Die Bauarbeiten zwischen Mariahilferstraße und Schmalzhofgasse konnten nach rund 2 Monaten an diesem Wochenende abgeschlossen werden. Gehsteig und Fahrbahn wurden hier auf gleiches Niveau gebracht. Fußgänger, Radler und Autofahrer sind jetzt gleichberechtigt. Außerdem wurde der Bereich bepflanzt und Sitzgelegenheiten geschaffen.
Neubau
Weniger Autos am Straßenrand, dafür mehr in den Parkgaragen. So der Plan gegen die Parkplatznot des grünen Bezirksvorstehers von Neubau – Markus Reiter. Durch den Ubahn-Ausbau oder geplanten Kühlen Zonen im Bezirk werde die Situation nicht besser, in den Tiefgaragen des Bezirks sehe Reiter hingegen viel Potenzial. So sollen ab kommendem Jahr insgesamt 750 Stellplätze um maximal 100 Euro pro Monat für die Neubauer zur Verfügung stehen.
Innere Stadt
Der Künstler Andre Heller plant laut einem Radio-Interview eine Edelstein-Show unter dem Stephansdom. In einem der leer stehenden U-Bahn-Weichenkeller unter dem Stephansplatz möchte er eine der schönsten privaten Edelsteinsammlungen Europas ausstellen, wie er selbst sagt. Derzeit verhandle er unter anderem mit den Besitzern der Sammlung.