Schließen
Kirchenaustritte in Wien weiterhin hoch Kirchenaustritte in Wien weiterhin hoch
Religion

Kirchenaustritte in Wien weiterhin hoch

Die katholische Kirche verliert in Wien - aber auch in den anderen Bundesländern - an Zuspruch.
Hannes Huss
Mittwoch, 09. Jänner 2019
Verfasst am 09.01.2019 von Hannes Huss

Die katholische Kirche kämpft in Wien weiterhin mit einem Mitgliederschwund. Insgesamt sind in Wien exakt 17.367 Menschen im Jahr 2018 aus der Kirche ausgetreten, auch in anderen Diözesen in den Bundesländern gibt es hohe Austrittszahlen, insgesamt gibt es aber immer noch etwas über 5 Millionen Katholiken in ganz Österreich. Dafür ist allerdings die Zahl der so genannten Erwachsenentaufen angestiegen – immer mehr muslimische Flüchtlinge konvertieren laut Kirche etwa zum Christentum, das Prüfverfahren dazu ist allerdings streng.