Schließen
In der Erde wühlen mit allen Sinnen In der Erde wühlen mit allen Sinnen

In der Erde wühlen mit allen Sinnen

Das ZOOM Kindermuseum setzt in seiner neuesten Mitmachausstellung auf das Thema Ökologie.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 26. September 2018
Verfasst am 26.09.2018 von Vanessa Kogler

Die neueste Mitmachausstellung im ZOOM Kindermuseum setzt auf das Thema Ökologie und widmet sich dem Erdboden als Lebensgrundlage. Kinder lernen etwa, dass sich auf einem Quadratmeter Erdboden mehr Lebewesen tummeln als Menschen auf der ganzen Erde.

"Uns war es wichtig, Kinder für die Frage des nachhaltigen Umgangs mit der Erde und dem Erdboden zu sensibilisieren und ihnen mit allen Sinnen begreifbar zu machen, woraus sich Erdboden zusammensetzt, wie er entsteht und wie wichtig es ist, mit dem Boden achtsam und sorgfältig umzugehen", so Direktorin Elisabeth Menasse-Wiesbauer.

Mitmachen: Labor und Verkleidung

Als "lustige Bodentiere" verkleidet, lernen Kinder nicht nur die Funktion von Maulwürfen, Käfern und Würmern kennen, sondern erfahren auch alles über Milben, Asseln oder Mikroorganismen wie Pilze, Algen und Bakterien. Im Mikroskopie-Labor gibt es die Möglichkeit, sich an die kleinsten Lebewesen heranzuzoomen, in einem Multimedia-Agrarspiel testen Kinder ihre Fähigkeiten als Landwirte und "erfahren, dass die wertvollen fruchtbaren Böden auf unserem Planeten begrenzt sind und durch unsachgemäße Bewirtschaftung, aber auch durch Siedlungs- und Verkehrsflächen bedroht werden". Die Mitmachausstellung läuft bis 24. Februar 2019 im ZOOM Kindermuseum. (apa/vk)

Bild: ZOOM Kindermuseum/J.J.Kucek