Schließen
Mahü: Begegnungszone macht Radfahren sicherer Mahü: Begegnungszone macht Radfahren sicherer
Verkehr

Mahü: Begegnungszone macht Radfahren sicherer

Seit Bestehen der Begegnungszone auf der Mariahilfer Straße geht die Anzahl der Radunfälle zurück.
Andreas Liberda
Mittwoch, 18. Juli 2018
Verfasst am 18.07.2018 von Andreas Liberda

Die Begegnungszone in der Mariahilfer Straße war wild umstritten. Doch eine Studie zeigt nun, dass sie sich bewährt hat. Zumindest in den Augen der Radlobby Wien. Sie hat die TU mit einer Studie beauftragt. Das Ergebnis: Deutlich weniger Unfälle mit Radfahrer.

Verglichen wurde das letzte Jahr der Mahü vor dem Umbau, mit den Jahren danach. Gab es 2012 noch 51 Zusammenstöße mit Radbeteiligung waren es 2014 nur noch 13, 2015 dann fünf und 2016 elf Zusammenstöße. Analog dazu sank die Zahl der Verletzten von etwa 120 Personen (2012) auf nur noch etwa 20 Personen (2016).

Die Radlobby befürwortet aufgrund der Ergebnisse die Errichtung weiterer Begegnungszonen in der Stadt. Zur Zeit wird ja über eine verkehrsberuhigte Rotenturmstraße diskutiert.