Schließen
Josefstadt: Zittern um Standesamt Josefstadt: Zittern um Standesamt
Chronik

Josefstadt: Zittern um Standesamt

Der 8. Bezirk könnte sein Standesamt am Schlesingerplatz verlieren. Bezirksvorsteherin Veronika Mickel (ÖVP) bangt.
Larissa Putz
Montag, 02. Juli 2018
Verfasst am 02.07.2018 von Larissa Putz

Idyllisch, romantisch und unkompliziert, so fühlte sich Heiraten im 8. Bezirk an. Das Standesamt in der Josefstadt steht nun allerdings vor dem Aus, das Wiener Rathaus plant nämlich eine Umsiedlung in den 9. Bezirk.

Bezirksvorsteherin Veronika Mickel (ÖVP) will das nicht zulassen, auch die Anrainer und die Wirtschaftstreibenden sehen ein mögliches Aus skeptisch. Die Wiener Wirtschaftskammer möchte nicht, dass das Standesamt übersiedelt. Peter Dobcak (WKÖ) bangt um die umliegende Gastronomie. "Wenn das auf Kosten der lokalen Wirtschaft geht, soll man das bitte überdenken", so Dobcak.