Schließen
SPÖ: Ludwig präsentiert Neo-Regierung SPÖ: Ludwig präsentiert Neo-Regierung

SPÖ: Ludwig präsentiert Neo-Regierung

Spätestens Montagnachmittag steht fest, wie die neue Stadtregierung aussehen wird.
Vanessa Kogler
Montag, 14. Mai 2018
Verfasst am 14.05.2018 von Vanessa Kogler

Die Gremien der Wiener SPÖ entscheiden heute, Montag, über die Zusammensetzung des Regierungsteams von Michael Ludwig. Der Wiener SPÖ-Chef wird am 24. Mai zum neuen Bürgermeister und damit Nachfolger von Noch-Stadtchef Michael Häupl (SPÖ) gewählt. Er wird die Neuzugänge zu Mittag präsentieren. Die SPÖ verfügt über insgesamt sechs amtsführende Stadträte.

Zumindest drei neue "Köpfe"

Die Wiener Genossen treffen sich am frühen Vormittag im Rathaus. Angesetzt sind Sitzungen des Präsidiums, des erweiterten Vorstands sowie des sogenannten Wiener Ausschusses, dem größten Gremium der Stadt-Roten. Ludwig muss zumindest drei Ressorts neu besetzen. Neben der Geschäftsgruppe Wohnbau, die er selbst derzeit noch leitet, braucht er jedenfalls für das Gesundheits- und das Kulturressort neue Chefs, da die bisherigen Stadträte Sandra Frauenberger bzw. Andreas Mailath-Pokorny bereits angekündigt haben, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Im Vorfeld hatte Ludwig zumindest wissen lassen, dass er ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen in seinem Team anstrebe. Angelobt werden der Neo-Stadtchef und die neuen Regierungsmitglieder dann am 24. Mai im Gemeinderat.

W24 wird berichten, mehr dazu ab 18.30 Uhr in "24 Stunden Wien". (apa/vk)