Schließen
Michael Ludwig zum Bürgermeister gewählt Michael Ludwig zum Bürgermeister gewählt
Politik

Michael Ludwig zum Bürgermeister gewählt

Mit 56 gegen 43 Stimmen haben sich die Wiener Gemeinderatsmandatare für Ludwig entschieden. Mit VIDEO!
Johann Strunz
Donnerstag, 24. Mai 2018
Verfasst am 24.05.2018 von Johann Strunz

Der bisherige Wohnbaustadtrat setzte auf die 54 Mandate, die die rot-grüne Stadtregierung inne hat. Ludwig hoffte auf die vo lle Unterstützung der Stadtregierung, hat im Vorfeld mit den Mandataren entsprechende Gespräche geführt – und es hat sich ausgezahlt:


2 Stimmen mehr als erwartet
Michael Ludwig ist mit 56 der theoretisch insgesamt möglichen 100 Stimmen zum Bürgermeister gewählt worden – das sind 2 mehr als erwartet. 43 Mandatare stimmte gegen den neuen Bürgermeister. Eine Stimme war ungültig. Nach den Regeln der Mathematik muss daher zumindest ein Mandatar der Opposition sehr wohl für Michael Ludwig gestimmt haben. Und das – obwohl die Opposition im Vorfeld geschlossen angekündigt hat, Ludwig nicht zu unterstützen.


Die Angelobung erfolgte nach §32 der Wiener Stadtverfassung unmittelbar an die Wahl, die der vormalige Wohnbaustadtrat und nunmehrige Bürgermeister Michael Ludwig mit den obligaten Worten „Ich gelobe“ angenommen hat.
Die Wahl der neuen Stadträte fand unmittelbar danach statt. (js)

Bild: SPÖ/Sebastian Philipp