Schließen
Club 2x11: Wie demokratisch ist die WM? Club 2x11: Wie demokratisch ist die WM?
Sport

Club 2x11: Wie demokratisch ist die WM?

Der Club 2x11 widmet sich knapp vor dem Beginn der bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.
Andreas Liberda
Donnerstag, 24. Mai 2018
Verfasst am 24.05.2018 von Andreas Liberda

Vier Jahre nach den Olympischen Spielen in Sotschi findet in Russland mit der WM 2018 das nächste Sportgroßereignis statt. Die russischen Gastgeber wollen das Land mit einem erfolgreichen Turnier in einem positiven Licht präsentieren. Die Berichterstattung in Europa dominieren aber Themen wie der Staatsdoping-Skandal nach Olympia, befürchtete Fanausschreitungen und die aktuelle Menschenrechtslage. Der Club 2x11 fragt nach den Erwartungshaltungen von Fans und Experten in Österreich.

Diskutiert wird dabei durchaus kontroversiell. In der Wiener geht es vor allem um die um die Frage ob diese Kritik berechtigt ist. Denn auch frühere Veranstalter, wie etwa Südafrika und Brasilien waren und sind wohl keine Musterdemokratien.

Letzen Ende geht es aber nur um Fußball. Dafür sorgt schon eine glattgebügelte Fernsehregie. Anlässe für Kritik sind nicht erwünscht. Insofern sind sich die FIFA als Veranstalterorganisation und Russland als Veranstalterland gar nicht so uneins.