Schließen
NS-Liederbuch: Nächster Fall? NS-Liederbuch: Nächster Fall?
Politik

NS-Liederbuch: Nächster Fall?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen antisemitischer Texte in einem Liederbuch der Burschenschaft Bruna Sudetia.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 21. Februar 2018
Verfasst am 21.02.2018 von Vanessa Kogler

Nun erschüttert offenbar der nächste NS-Liederbuch-Skandal die Republik. Laut Recherchen der Wochenzeitung Falter sollen auch im Liederbuch der Burschenschaft Bruna Sudetia antisemitische Grausamkeiten zu finden sein. Seit Mittwoch liegt der Fall nun auch bei der Staatsanwaltschaft. Ermittelt wird gegen unbekannte Täter wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung gemäß Verbotsgesetz.
Rückendeckung kam am Mittwoch von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. Dieser hat sich auf seinen Parteikollegen Herwig Götschober berufen, übrigens FPÖ-Bezirksrat in der Leopoldstadt. Götschober ist Obmann der Bruna Sudetia und aktuell Pressereferent bei Infrastrukturminister Norbert Hofer.
Angeblich kommen die fraglichen Texte, darunter „Gebt Gas, ihr alten Germanen, wir schaffen die sieb’te Million“, in Götschobers Liederbuchausgabe nicht vor. Die Burschenschaft will jetzt rechtliche Schritte gegen die Falter-Redaktion einleiten. Götschober selbst lässt sich beurlauben - bis die Vorwürfe restlos geklärt seien, heißt es. (APA/vk)