Schließen
Alsergrund: Malyar tritt ab Alsergrund: Malyar tritt ab
Politik

Alsergrund: Malyar tritt ab

15 Jahre lang war sie Chefin des 9. Bezirks. Mit Ende Juni tritt Martina Malyar zurück.
Vanessa Kogler
Mittwoch, 21. Februar 2018
Verfasst am 21.02.2018 von Vanessa Kogler

Seit 1981 war Martina Malyar im 9. Bezirk politisch tätig. 15 Jahre lang war sie Bezirksvorsteherin. Jetzt geht es für die Wienerin und diplomierte Pädagogin „back to the roots“. Ende Juni legt sie ihre politischen Funktionen zurück und will dann wieder unterrichten.„Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, meinte Malyar bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. Und: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“. Eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger sei noch nicht gekürt, Personalentscheidungen würden in den Parteigremien gefasst.

Von KulturCard bis Althangrund

Das Miteinander war Malyar stets ein großes Anliegen. Sie implementierte etwa die erste Sozialbezirksrätin in Wien im 9. Bezirk. Auch die Kultur spielte eine große Rolle, so führte Malyar etwa die KulturCard ein, die den Zugang zu Kunst erleichtern sollte. Beim Thema Althangrund Neu schlug sich die Bezirksschefin zuletzt auf die Seite der Bürgerinitiative und sprach sich gegen Riesentürme am Areal aus. Malyar übernahm das Amt als erste weibliche Bezirkschefin in der Geschichte des Alsergrunds am 25. Juni 2003 von ihrem Vorgänger Johann Benke. Die 58-Jährige ist diplomierte Pädagogin und unterrichtete Mathematik, Geographie und Wirtschaftskunde.

Martina Malyar ist am Donnerstag (22.2.) bei "24 Stunden Wien" zu Gast. Ab 18.30 Uhr auf W24! (APA/vk)