Schließen
Hass im Netz: FPÖ mit rassistischem Video Hass im Netz: FPÖ mit rassistischem Video
Gesellschaft

Hass im Netz: FPÖ mit rassistischem Video

Im Video wird dargestellt, wie ein Fes tragender Ali missbräuchlich die E-Card seines Cousins verwenden will.
Siniša Puktalović
Dienstag, 13. November 2018
Verfasst am 13.11.2018 von Siniša Puktalović

Während die Regierung am Dienstag zu einem Gipfel gegen Hass im Netz ins Bundeskanzleramt einlud, lud die FPÖ auf Facebook ein rassistische Klischees bedienendes Video hoch. Darin wird der Missbrauch der E-Card von einem einen Fes tragenden Ali veranschaulicht.

Besagter Ali will sich in dem Film mit der E-Card seines Cousins Mustafa "die Zähne auf Vordermann bringen lassen", wie es heißt. Er scheitert aber, weil die E-Card künftig mit Foto ausgestattet ist. 

"Pech gehabt Ali. Es heißt nun: Sozialmissbrauch ade", lautet der Kommentar der FPÖ in dem Video, das prompt Kritik von der Konkurrenz im Netz erntete. "Gut, dass die FPÖ und Ministerin Hartinger-Klein aus Anlass zum Gipfel gegen 'Hass im Netz' gleich Anschauungsbeispiele liefern", meinten etwa die NEOS. (APA/red.)