Schließen
Schönbrunn: Festmahl mit Riesenkürbissen Schönbrunn: Festmahl mit Riesenkürbissen
Tierwelt

Schönbrunn: Festmahl mit Riesenkürbissen

Halloween-Überraschung für die Schönbrunner Elefanten.
Andreas Liberda
Donnerstag, 25. Oktober 2018
Verfasst am 25.10.2018 von Andreas Liberda

Bis Halloween dauert es zwar noch fast eine Woche, die Elefantenherde im Wiener Tiergarten Schönbrunn hat aber schon vorgefeiert: Die Dickhäuter wurden mit einem Festmahl aus Riesenkürbissen verwöhnt, einer davon sogar stolze 415 Kilogramm schwer.

Die Gewächse waren bei der Österreichischen Riesenkürbisstaatsmeisterschaft auf der Garten Tulln präsentiert worden und wurden dann den Schönbrunner Tieren geschenkt. "Besonders beeindruckend ist es, wie sie diese riesigen Exemplare mit dem Kopf, den Stoßzähnen oder den Füßen knacken, um an das saftige Innere zu gelangen", sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

"Einen Riesenkürbis zu züchten, bedeutet sehr viel Aufwand. Ein bis zwei Arbeitsstunden am Tag muss man rechnen. Wir verzichten sogar auf Urlaub, nur um bei der Kürbismeisterschaft im Herbst einen besonders großen Kürbis präsentieren zu können", berichtete Martin Lacina von den Austrian Giant Pumpkin Growers.

Zu Halloween dürfen sich noch mehr Tiere über Leckerbissen freuen: Am 31. Oktober warten auch auf die Riesenschildkröten, die Ameisenbären und die Zwergotter geschnitzte Kürbisse zum Fressen und Spielen. (apa/red)