Schließen
Leopoldstadt: Nach Eltern nun Tochter verstorben Leopoldstadt: Nach Eltern nun Tochter verstorben
Chronik

Leopoldstadt: Nach Eltern nun Tochter verstorben

Das Mädchen, das in einer Wohnung in der Leopoldstadt bewusstlos aufgefunden wurde, ist im Spital gestorben.
Gerhild Salcher
Donnerstag, 04. Jänner 2018
Verfasst am 04.01.2018 von Gerhild Salcher

Ein zehnjähriges Mädchen, das am Mittwoch leblos in einer Wohnung in Wien-Leopoldstadt aufgefunden worden war, ist in der Nacht auf Donnerstag in einem Wiener Spital gestorben. Der Vater (41) war zuvor durch einen Fenstersturz zu Tode gekommen. Die Polizei entdeckte daraufhin das Kind sowie dessen erstochene Mutter (45).

Das Mädchen wurde zu reanimieren versucht und ins Wiener Donauspital gebracht. Nach Angaben von Christoph Mierau, Sprecher des Krankenanstaltenverbundes (KAV), ist der Tod gegen 2.30 Uhr eingetreten. "Todesursache war Sauerstoffmangel durch vorhergehendes Erwürgen oder Strangulieren", so der Sprecher. Das Mädchen war nicht ansprechbar ins Krankenhaus gekommen und dann auch nicht mehr aufgewacht.

Die Obduktionen der Eltern des nunmehr ebenfalls verstorbenen Mädchens sind für Donnerstag angesetzt. Welche Umstände die beiden Tötungsdelikte ausgelöst hatten, war nach Angaben der Polizei noch ungewiss. Die Ermittler gingen davon aus, dass der Familienvater (41), ein Angestellter, verantwortlich zu machen sei. Nach den Taten habe er sich wohl aus dem Fenster gestürzt. Die Familie war zuvor nicht polizeilich aufgefallen. (apa/red)