Schließen
Bezirksflash: Neue umstrittene Bänke in Währing Bezirksflash: Neue umstrittene Bänke in Währing
Bezirke

Bezirksflash: Neue umstrittene Bänke in Währing

Außerdem: Bleichergasse (9.) ist nun autofrei und Anton-Störck-Gasse (21.) jetzt grüner.
Amina Allaoui
Donnerstag, 13. August 2026
Verfasst am 13.08.2026 von Amina Allaoui

Floridsdorf: Anton-Störck-Gasse jetzt grüner
Die Anton-Störck-Gasse ist nach ihrer Umgestaltung nun deutlich grüner und klimafitter: 19 neue Bäume, Staudenbeete, Sitzmöglichkeiten und Fahrbahnerhebungen sorgen für mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit. Rund 950.000 Euro fließen in die Neugestaltung.

Währing: Neue Bänke umstritten
Für Diskussion sorgen neue Parkbänke im Gerda-Lerner-Park. Kritisiert wird vor allem ihre ungewöhnliche Farbe und Form, die bei manchen für Verwunderung sorgt. Die neuen Bänke sollen mehr Aufenthaltsqualität schaffen und gleichzeitig den danebenliegenden Brunnen abfließen lassen.


Alsergrund: Bleichergasse autofrei
Die Arbeiten an der Bleichergasse sind weitgehend abgeschlossen. Der umgestaltete Abschnitt ist nun für den Autoverkehr gesperrt. Radfahren bleibt weiterhin erlaubt. Neue Sitzgelegenheiten und ein Trinkhydrant stehen zur Verfügung. Im Herbst sollen sechs Bäume und 120 Quadratmeter Grünflächen folgen.