Schließen
Auf Rädern die Stadt kennenlernen Auf Rädern die Stadt kennenlernen
Lifestyle

Auf Rädern die Stadt kennenlernen

Ein Wiener Startup will mit gut recherchierten Audio-Guides die Kultur- und Tourisbranche beleben.
Barbara Duras
Montag, 23. August 2021
Verfasst am 23.08.2021 von Barbara Duras

Bei dieser digitalen Erlebnistour durch die Innenstadt können auch eingesessene Wiener*innen noch etwas lernen. Ein Wiener Startup will die Kultur- und Tourismusbranche aktiv beleben und hat am Wochenende zur Testfahrt ihrer App-Entwicklung eingeladen.

Der fahrbare Untersatz ist dabei Geschmackssache. Smartphone, Kopfhörer und eine Internetverbindung sind aber Voraussetzung, um den überraschend wissenswerten Audio-Guide verfolgen zu können.

Neben verschiedenen Rundfahrten gibt es den digitalen Fremdenführer auch für die Räumlichkeiten bestimmter Sehenswürdigkeiten wie das Hotel Sacher oder Madame Tussauds im Prater. Das junge Team realisiert aber auch Projekte außerhalb der Hauptstadt.

Nach der abschließenden Station an der alten Stadtmauer beim Stubentor bietet sich der Stadtpark für eine Verschnaufpause mit Picknick an. Dort verrät Startup-Gründer Patrick Tomelitsch das Herzstück seiner Erlebnistouren – tiefgründige Recherche nach spannenden Fakten, Geheimnissen und Sagen, sowie eine vielseitige Online-Plattform, die für jeden Anspruch etwas bereithält.