Schließen
Gäste-Registrierung: Datenschutz wird verletzt Gäste-Registrierung: Datenschutz wird verletzt
Politik

Gäste-Registrierung: Datenschutz wird verletzt

Für die Datenschutzbehörde ist die Registrierung von Gästen in der Gastronomie ein Verstoß gegen den Datenschutz.
Sebastian Haller
Montag, 23. November 2020
Verfasst am 23.11.2020 von Sebastian Haller

Die Gäste-Registrierung in der Wiener Gastronomie sorgt erneut für Aufregung. Die Datenschutzbehörde kam nach einer Beschwerde zu dem Urteil, dass die Registrierung gegen den Datenschutz verstößt. Das berichtet die Tageszeitung Der Standard. Die Daten seien besonders sensibel, weil sie für das sogenannte Contact Tracing genutzt werden und damit gesundheitsbezogen sind. Problematisch sei außerdem, dass die Angabe der persönlichen Daten verpflichtend ist. Aus dem Büro des Bürgermeisters heißt es, dass seit Herbst ein Gutachten zur rechtlichen Situation vorliegt. Ziel der Registrierungspflicht war es, die Rückverfolgung von Corona-Fällen zu unterstützen. Die Gastronomie ist zwar für Gäste momentan geschlossen - die Registrierungspflicht läuft laut Verordnung aber noch bis Ende diesen Jahres.