Schließen
NÖ-Freizeitbetriebe: Verlässlicher Partner NÖ-Freizeitbetriebe: Verlässlicher Partner
Lifestyle

NÖ-Freizeitbetriebe: Verlässlicher Partner

Ein neuer Image-Clip, der auch auf W24 zu sehen ist, zeigt die Vielseitigkeit der Freizeit- und Sportbetriebe.
W24 Redaktion
Dienstag, 19. März 2019
Verfasst am 19.03.2019 von W24 Redaktion

Mit einem besonderen Image-Video, das ab sofort in regionalen TV-Sendern wie W24 und Online auf unterschiedlichen Plattformen zu sehen ist, machen die NÖ Sport- und Freizeitbetriebe auf sich aufmerksam. Gleichzeitig wird der unbefugten Gewerbeausübung der Kampf angesagt. „Es zahlt sich aus, die Dienste eines Profis in Anspruch zu nehmen“, meint Fachgruppenobmann Gert Zaunbauer. Der Teufel schläft nicht, heißt es. Gesetzt der Fall, bei der unbeschwerten Sport- und Freizeitgestaltung passiert etwas? „Ein Unfall ist schon schlimm. Aber für den Kunden, der nicht die Dienste eines Profis in Anspruch genommen hat, kann das noch mehr Probleme mit sich bringen. Nur bei unseren Freizeitbetrieben, die allesamt Mitglieder der Wirtschaftskammer Niederösterreich sind, ist der Kunde auf der sicheren Seite“, weist Gert Zaunbauer auf einen sehr oft vernachlässigten Aspekt hin. „Wer ersetzt den Schaden?“ Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass der Pfuscher haftpflichtversichert wäre, sei die Versicherungsleistung mangels Gewerbeberechtigung keineswegs sichergestellt. Deshalb Zaunbauers Rat: „Buchen sie g leich bei den Profis. Dann können Sie wirklich unbeschwert ihr Sport oder Freizeitvergnügen genießen“.

Wichtige Rolle bei der Freizeitgestaltung

Ob A wie Automatenbetriebe oder V wie Veranstaltungsorganisatoren, die Interessen von mehr als 30 Berufsgruppen werden von der NÖ Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe vertreten. Fremdenführer, Fitnessbetriebe, Tanzschulen, Solarien und noch viele mehr gehören dazu: „Wir sind schon eine sehr bunte Gruppe“, schmunzelt Obmann Gert Zaunbauer, selbst Inhaber einer Event- und Werbeagentur und fügt stolz hinzu: „Unsere über 2.900 Mitgliedsbetriebe bereichern das touristische Angebot und spielen eine wichtige Rolle bei der Freizeitgestaltung von Herrn und Frau Niederösterreicher.“

Wirtschaftsfaktor

Auch als Wirtschaftsfaktor sind die Freizeit- und Sportbetriebe nicht zu unterschätzen. Rund 3.500 MitarbeiterInnen finden hier eine Beschäftigung, davon über 30 Lehrlinge. Den stärksten Zuwachs an Mitgliedern gibt es bei den Reisebetreuern (+ 32%), gefolgt von den Fitnesstrainern (+ 8,4%) und der Organisation und Vermittlung von Veranstaltungen, Kongressen (+ 2,2 %).