Schließen
Mochovce 3: Hiobsbotschaft für Wien Mochovce 3: Hiobsbotschaft für Wien
Politik

Mochovce 3: Hiobsbotschaft für Wien

Reinhard Uhrig von Global 2000 zu Gast bei Gerhard Koller in 24 Stunden Wien.
Hannes Huss
Dienstag, 19. März 2019
Verfasst am 19.03.2019 von Hannes Huss

Seit sage und schreibe 1981 wurde mit den Vorbereitungen des dritten Reaktors im slowakischen Kernkraftwerk Mochovce begonnen. Nach einer Pause von mehreren Jahren startete die slowakische Regierung im Jahr 2008 mit der Wiederaufnahme des Baus. Laut dem letzten Stand soll der umstrittene Block im Juli 2019 hochgefahren werden. Eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung ist bislang ausgeblieben. Mehrere führende Umweltorganisationen, darunter Global 2000, kritisieren den Schritt des östlichen Nachbarn vehement.

Veraltete Bauteile, sowjetische Technik, Probleme mit dem Containment: Der Hochrisiko-Reaktor Mochovce liegt nur 150 Kilometer von Wien entfernt. Ein weiterer Meiler dieses Typus sei eine ernsthafte Gefahr für die Bundeshauptstadt und Österreich, so die Kritik. Global 2000 hofft, den Reaktor doch noch zu stoppen und hat auch Bundeskanzler Sebastian Kurz dazu mehrmals gemahnt, hier tätig zu werden.