Schließen
Hitzewelle geht unvermindert weiter Hitzewelle geht unvermindert weiter
Chronik

Hitzewelle geht unvermindert weiter

Der Osten Österreichs bleibt auch in den nächsten Tagen sommerlicher Hot-Spot.
Hannes Huss
Donnerstag, 16. August 2018
Verfasst am 16.08.2018 von Hannes Huss

Das sommerliche Wetter geht auch in der zweiten Augusthälfte weiter: Für Wien (und den Osten Österreichs) wird an den kommenden Tagen hochsommerlich-heißes Wetter erwartet. Lediglich in den westlichen Bundesländern vertreiben Gewitter und Regenschauer ab und zu die Sonne, wie aus der Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hervorgeht.

Am Freitag setzt sich verbreitet das sonnige Wetter in der Bundeshauptstadt fort. Die Frühtemperaturen erreichen neun bis 19 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 26 bis 32 Grad. Der Wind aus westlicher Richtung frischt in der Früh im Bereich der Donau vorübergehend etwas auf, sonst dürfte es windschwach bleiben. Die Frühtemperaturen erreichen 12 bis 20 Grad, die Tageshöchstwerte 23 bis 33 Grad. Am heißesten ist es im Osten.

Wiener Becken und Österreichs Süden profitieren weiter vom Sommerwetter

Trocken bleibt es in den flachen österreichischen Landesteilen im Osten und Südosten sowie in den Becken im Süden. Während am Alpenostrand der Nordwind tagsüber spürbar auffrischt, bleibt es ansonsten bei schwachem Wind. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen 14 und 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost zwischen 25 und 32 Grad.

Am Montag bringt hoher Luftdruck überwiegend sonniges Wetter. Selbst nachmittägliche Quellbewölkung bleibt in den meisten Fällen harmlos. Gewitter und Regenschauer treten nur lokal auf und beschränken sich auf das Bergland. Es ist durchwegs windschwach. Von 14 bis 20 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 27 bis 32 Grad.

Sonniges und ruhiges Hochdruckwetter steht am Dienstag bevor. Damit überwiegt meist der Sonnenschein, lediglich im Südwesten wachsen Quellwolken mitunter zu lokalen Gewittertürmen an. Der Wind weht weiterhin nur schwach. Die Frühtemperaturen erreichen 15 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 27 bis 33 Grad. Badefans kommen also auch in den nächsten Tagen noch voll auf ihre Kosten, die Wiener Bäder dürfen sich über anhaltend hohen Zuspruch freuen.

Bild: Pixabay