Schließen
Nach 22 Jahren: Aus für "Kino unter Sternen" Nach 22 Jahren: Aus für "Kino unter Sternen"
Kultur

Nach 22 Jahren: Aus für "Kino unter Sternen"

Am kommenden Samstag findet im "Kino unter Sternen" am Wiener Karlsplatz die letzte Vorstellung statt.
Alessa Däger
Donnerstag, 19. Juli 2018
Verfasst am 19.07.2018 von Alessa Däger

Es hat sich ausgefilmt - zumindest am Karlsplatz. Denn die Veranstaltungsreihe mit freiem Eintritt "Kino unter Sternen" wird nach 22 Jahren beendet. Die letzte Vorstellung findet am kommenden Samstag statt.

Finanzielle Gründe waren ausschlaggebend
Kuratorin Judith Wieser-Huber wird das Festival nicht mehr weiterführen, wie sie am Donnerstag mitteilt. Das Aus nach so langer Zeit hat finanzielle Gründe. "Wien fördert das Festival seit einem Jahrzehnt mit der immer gleichbleibenden Summe, Sponsoren und Kooperationen kommen dazu, können aber die steigenden Kosten nicht ausgleichen", so Wieser-Huber. Mit dieser knappen Finanzierung sei es unmöglich, Kino unter Sternen weiter zu entwickeln. "Eine Weiterentwicklung halte ich für notwendig für ein lebendiges Festival. Daher werde ich Kino unter Sternen nicht weiterführen", gibt Wieser-Huber bekannt.

Stadt Wien bedauert das Aus, Dotierung laut Rathaus vergleichsweise hoch
Das Rathaus bedauert den Rückzug des Kinos. Man danke den Organisatoren für die vergangenen 22 Jahre, betont eine Sprecherin von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ). Weniger erfreut sei man im Ressort über die Vorgehensweise. Es sei schade, dass die Veranstalter nicht das Gespräch mit der Stadt gesucht hätten, heißt es. Gleichzetig wird darauf verwiesen, dass das Sommerkino am Karlsplatz die höchste Dotierung aller von der Kulturabteilung geförderten Open-Air-Filmfestivals erhalte. Die Subvention betrage immerhin 100.000 Euro pro Jahr, berichtet die Sprecherin.

Bild: Flickr/Kino unter Sternen/CC2.0