Schließen
Kickl sucht Pferde für berittene Polizei Kickl sucht Pferde für berittene Polizei
Politik

Kickl sucht Pferde für berittene Polizei

Ausschreibung für tierischen Polizeidienst: Gesucht werden zwölf kastrierte Warmblüter.
Alessa Däger
Mittwoch, 06. Juni 2018
Verfasst am 06.06.2018 von Alessa Däger

Das Innenministerium hat die Ausschreibung für die Pferde der geplanten Reiterstaffel gestartet. Diese soll aus zehn bis zwölf Tieren bestehen, die nicht jünger als sechs und nicht älter als zehn Jahre alt sind. Gesucht werden ausschließlich kastrierte Warmblüter, deren Fellfarbe entweder braun oder schwarz sei, heißt es in der Leistungsbeschreibung der Pferde.


International sei es nämlich so üblich, dass die Pferde der berittenen Polizei einheitliche Farben haben, sagt Christoph Pölzl, Sprecher von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Aber auch das Temperament der Tiere ist wichtig: ausgeglichen, lernbereit, schmiede- sowie verladefromm sollen sie sein. Ein Pferdepass und ein e abgeschlossene Grundausbildung müssen ebenfalls vorgewiesen werden.


Auch für die dazugehörigen Polizisten läuft bereits eine Ausschreibung. Die Anforderungen an die reitenden Exekutivbeamten sind eine abgeschlossene Grundausbildung, mindestens zwei Jahre Außendiensterfahrung, ein gültiger Fitnesscheck sowie ein Reiterpass.


Für den Startbetrieb der Reiterstaffel – inklusive Ausrüstung und Kosten der Pferde – sind zunächst 380.000 Euro vorgesehen. Der laufende Betrieb soll pro Jahr rund 110.000 Euro ausmachen. Der Ausbildungsstart der Tiere soll voraussichtlich im August erfolgen. Unklar ist derzeit noch, wo die Dienststelle in Wien angesiedelt sein wird. (apa/red)