Schließen
Hundstorfer: Ein Leben nach der Politik Hundstorfer: Ein Leben nach der Politik
Politik

Hundstorfer: Ein Leben nach der Politik

Der ehemalige Sozialminister (2008-2016), Rudolf Hundstorfer, über seinen neuen Job bei der Volkshilfe Wien. Mit VIDEO!
Siniša Puktalović
Mittwoch, 23. Mai 2018
Verfasst am 23.05.2018 von Siniša Puktalović

Rudolf Hundstorfer engagierte sich schon seit den frühen 1970er Jahren in der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten. 1990 wurde er zum Gemeinderatsmitglied, ab 1995 sogar Vorsitzender des Gemeinderates. 2007 wurde er zum Präsidenten des Österreichischen Gewerkschafsbundes (ÖGB). Nur kurze Zeit später berief ihn der damalige Bundeskanzler Werner Faymann zum Minister für Soziales und Konsumentenschutz.

In dieser Funktion verblieb er bis Jänner 2016. Er trat im gleichen Jahr zur Präsidentschaftswahl an, erreichte im ersten Wahlgang aber nur den vierten Platz mit 11,28 % und konnte somit nicht in der Stichwahl antreten. Danach blieb es knapp zwei Jahre ruhig um Hundstorfer. Am 16. Mai wurde bekannt, dass er zum Vorsitzenden der Wohlfahrtshilfe der Volkshilfe Wien wird.

Im Studiogespräch mit Gerhard Koller spricht Rudolf Hundstorfer über seinen neuen Beruf, aber auch über die neue Regierung.