Schließen
Häupl: "Geglückte Mischung" Häupl: "Geglückte Mischung"
Politik

Häupl: "Geglückte Mischung"

Der scheidende Bürgermeister attestiert Michael Ludwig ein gutes Händchen bei der Personalauswahl. Mit VIDEO!
Hannes Huss
Dienstag, 15. Mai 2018
Verfasst am 15.05.2018 von Hannes Huss

Der scheidende Wiener Bürgermeister Michael Häupl zeigt sich zufrieden mit dem neuen Regierungsteam seines designierten Nachfolgers Michael Ludwig. "Ich halte das für einen sehr geglückten Vorschlag, den Dr. Ludwig der SPÖ hier gemacht hat", sagte er am Dienstag.

Häupl lobte im Rathaus die "Mischung" aus erfahrenen Politikern, Experten, die bereits an der "Schnittstelle" zur Politik gearbeitet hätten sowie einer "absoluten Newcomerin", "die ich eigentlich nur sehr flüchtig kenne aus der Zeit, wo sie für die Wiener Festwochen tätig gewesen ist".

Ludwig hat am Montag Veronica Kaup-Hasler als künftige Kulturstadträtin vorgestellt. Neu mit dabei sind auch Peter Hanke (Finanzen und Wirtschaft), Kathrin Gaal (Wohnen) und Peter Hacker (Gesundheit und Soziales). Umweltstadträtin Ulli Sima und Bildungs- bzw. Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky werden weiter ihre Ressorts leiten. Veronica Kaup-Hasler wird letzten Informationen zufolge eine SPÖ-Parteimitgliedschaft aber nicht annehmen.

Indes zeigte sich auch die grüne Seite der Wiener Stadtregierung mit dem neuen Team, welches Ludwig ausgewählt hat, zufrieden. Leistbares Wohnen, Öffis und mehr müssten laut Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou aber jetzt "angegangen werden". (hh)