Schließen
Anita Bauer ist neue Geschäftsführerin des FSW Anita Bauer ist neue Geschäftsführerin des FSW
Politik

Anita Bauer ist neue Geschäftsführerin des FSW

Anita Bauer wird Nachfolgerin von Peter Hacker als Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien.
Alessa Däger
Dienstag, 22. Mai 2018
Verfasst am 22.05.2018 von Alessa Däger

Personalwechsel an der Spitze des Fonds Soziales Wien (FSW): Anita Bauer wird die neue Geschäftsführerin. Die 48-jährige diplomierte Sozialarbeiterin folgt damit Peter Hacker nach, der ab 24. Mai als Gesundheits- und Sozialstadtrat im Regierungsteam vom designierten Wiener Bürgermeister Michael Ludwig tätig sein wird. Bauer ist bereits seit 2011 stellvertretende Geschäftsführerin des FSW. Am 23. Mai soll die Amtsübergabe erfolgen.

Bauer begann schon 1992 für die Stadt Wien zu arbeiten. Von der MA 11 (Jugendwohlfahrt) wechselte sie zur damaligen MA 47 (Pflege und Betreuung) und anschließend in die damalige MA 12 (Sozialamt). Als die beiden letzteren Abteilungen 2004 in den FSW eingegliedert wurden, wurde sie Leiterin des Fachbereichs Behindertenarbeit in selbigem. Seit 2013 führt sie den Fachbereich Betreutes Wohnen. Seit Dezember 2011 ist sie eine der drei StellvertreterInnen des Fonds.

Rund 1,7 Milliarden Euro werden jährlich vom FSW verwaltet. Damit werden in Kooperation mit 180 Partnern Plfege und Betreuung, Wohnungslosen- sowie Behindertenhilfe für etwa 130.000 Menschen organisiert. 1.700 Mitarbeiter sind in der ausgelagerten Unternehmung der Stadt Wien beschäftigt.

"Der FSW ist das Herzstück der Wiener Sozialpolitik und hat bei allen Veränderungen immer die Kundinnen und Kunden und ihre bestmögliche Unterstützung im Fokus - ich bin sicher, diese Erfolgsgeschichte werden wir fortsetzen" gibt sich Bauer zuversichtlich. (red)

Bild: Fonds Soziales Wien