Schließen
Weltkulturerbe: Elisabeth Olischar im W24-Studio Weltkulturerbe: Elisabeth Olischar im W24-Studio
Kultur

Weltkulturerbe: Elisabeth Olischar im W24-Studio

Die Wiener ÖVP sorgt sich nach den Heumarkt-Tumulten um das Weltkulturerbe.
Hannes Huss
Dienstag, 17. April 2018
Verfasst am 17.04.2018 von Hannes Huss

Die Stadt-ÖVP will den Schutz des Weltkulturerbes in der Wiener Stadtverfassung verankern. Stadtrat Markus Wölbitsch kündigte einen entsprechenden Antrag für die nächste Gemeinderatssitzung Ende April an. Der Vorschlag ist eines der Ergebnisse des Runden Tisches zum Weltkulturerbe, zu dem die ÖVP Bürgerinitiativen und NGOs, die sich für den Erhalt des Welterbes engagieren, vergangenen Freitag eingeladen hatte.

Rund 50 Vertreter von Vereinen, denen unter anderem das Bauprojekt am Heumarkt ein Dorn im Auge ist, nahmen laut ÖVP daran teil. "Wir wollten zeigen, sie kämpfen nicht alleine", sagte Wölbitsch.

Die UNESCO fordert, dass die Höhe des geplanten Hochhauses am Heumarkt-Areal von den vorgesehenen 66 Metern auf 43 Meter reduziert wird. Die ÖVP kritisierte die rot-grüne Stadtregierung im Rahmen der Pressekonferenz einmal mehr dafür, dass sie das Welterbe nicht ernst genug nehme und forderte den künftigen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) auf, Stellung zu beziehen. "Es geht hier um nichts Geringeres als das Erbe der ganzen Menschheit", sagte Wölbitsch, auf das Leitbild der UNESCO Bezug nehmend.

Die stellv. Klubobfrau der Wiener ÖVP, Elisabeth Olischar, ist am Montag bei Gerhard Koller in "24 Stunden Wien" zu Gast gewesen und hat über die Ergebnisse des Runden Tisches berichtet, den die Partei einberufen hat. Die Partei will jedenfalls nicht locker lassen. (APA/Red)