Schließen
Schanigärten: Jetzt geht's los Schanigärten: Jetzt geht's los
Lifestyle

Schanigärten: Jetzt geht's los

1750 hat der erste Schanigarten am Graben eröffnet. Mittlerweile gibt es 3.500 in der ganzen Stadt.
Vanessa Kogler
Montag, 16. April 2018
Verfasst am 16.04.2018 von Vanessa Kogler

Wiens künftiger Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Montag erstmals seine Verantwortung als Co-Zeremonienmeister bei der traditionellen Schanigarteneröffnung mit Wirtschaftskammerpräsident Walter Ruck und Kaffeehaus-Spartenobmann Wolfgang Binder wahrgenommen – beim Café Mozart neben der Staatsoper.

Um 10 Prozent mehr Schanigärten

Rund 3.500 Schanigärten zählte die Stadt 2017 - ein Anstieg von etwa zehn Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Das liegt zum Teil auch an den 155 Betrieben, die zuletzt auch im Winter Tische und Sessel ins Freie stellten. Das ist in Wien dank einer Gesetzesnovelle seit der vorjährigen Wintersaison erlaubt.

Ludwig: Verstärkte Kooperation mit WK erwünscht

Ludwig meinte nach seiner Premiere, er hoffe, es sei nicht seine letzte Schanigarteneröffnung gewesen - denn die Zusammenarbeit mit der Kammer sei ihm sehr wichtig. Einen vertiefenden Schwerpunkt will er in Sachen Digitalisierung und damit verbundenen Änderungen in der Arbeitswelt setzen: Da brauche es eine verstärkte Kooperation zwischen Stadt und Wirtschaftskammer bzw. den Sozialpartnern, sagte er der APA. (APA/vk/rs)