Schließen
Daniel Landau im W24-Talk Daniel Landau im W24-Talk
Bildung

Daniel Landau im W24-Talk

Aufreger Deutschklassen: Bildungsexperte Daniel Landau im Gespräch mit Gerhard Koller bei "24 Stunden Wien".
Hannes Huss
Mittwoch, 18. April 2018
Verfasst am 18.04.2018 von Hannes Huss

Die Aufregung rund um die von der Bundesregierung geplanten Deutschförderklassen - trotz der nun angekündigten Klassenreduktion von Bildungsminister Heinz Faßmann - ist weiterhin groß.

Bildungsexperte Daniel Landau war am Dienstag bei Gerhard Koller in "24 Stunden Wien" zu Gast. Für ihn ist es "unstrittig", Deutsch als Landes- und Amtssprache von allen einzufordern. Den so genannte Sprachstands-Feststellungstest, der in Planung ist, bezeichnet er als "ominös". Mehr qualifizierte Deutschlehrer in den Klassen, das wäre für Landau der "Optimalzustand", eine lange Trennung von österreichischen Kindern und Flüchtlingskindern beispielsweise lehnt er ab.