Schließen
Ring: Karwoche wird autofrei Ring: Karwoche wird autofrei
Verkehr

Ring: Karwoche wird autofrei

Die Karwoche bringt für Autofahrer in Wien eine besondere Herausforderung. Die Ringstraße ist für 12 Tage gesperrt.
Andreas Liberda
Mittwoch, 21. März 2018
Verfasst am 21.03.2018 von Andreas Liberda

Rund um Ostern ist in der Stadt verkehrsmäßig zwar weniger los. Auf die Autofahrer kommt trotzdem eine besondere Herausforderung zu. Der Ring wird ab Freitag zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße gesperrt. Grund für die Sperre sind Gleisbauarbeiten der Wiener Linien.

 

Der Verkehr wird lokal über den Schwarzenbergplatz und die 2er-Linie in Form der Lothringerstraße, Friedrichstraße, über den Getreidemarkt und die Museumsstraße bis zur Babenbergerstraße umgeleitet. Querungen des Rings werden im Bereich der Operngasse und Kärntner Straße eingerichtet. Der ARBÖ schließt sich der Empfehlung der Polizei an, nicht gleich bei der Babenbergerstraße auf den Ring zu fahren. Hier kommt es im Kreuzungsbereich mit dem Ring ebenfalls zu Bauarbeiten, in dessen Zuge nur ein Fahrstreifen frei ist.  Auch die öffentlichen  Verkehrsmittel in Form der Ring-Straßenbahnlinien und der Vienna-Ringtram sind naturgemäß von der Ringsperre durch Gleisbauarbeiten betroffen. Die Linien 1,2,71 und D werden umgeleitet bzw. kurzgeführt. Die schlechte Nachricht für Touristen, die Vienna Ringtram wird von 24.04 bis 01. April komplett eingestellt.

 

Der ARBÖ erwartet kilometerlange Staus, vor allem in den Früh- und Abendstunden. Allerdings. Schon vor zehn Jahren war der Ring gesperrt. Wegen der Fanzone der Fußball-Europameisterschaft war der Ring sogar für rund ein Monat gesperrt. Der befürchtete Verkerskollaps blieb damals aber aus. (al)