Schließen
Der Anschluss: Wiener Zeitzeugen erzählen Der Anschluss: Wiener Zeitzeugen erzählen
Chronik

Der Anschluss: Wiener Zeitzeugen erzählen

An die Ereignisse der Märztage 1938 und den Anschluss Österreichs an Deutschland erinnern sich nur mehr wenige Zeitzeugen.
Hans Strunz
Mittwoch, 14. März 2018
Verfasst am 14.03.2018 von Hans Strunz

Der Einmarsch deutscher Truppen am 12. März 1938 nach Österreich markierte das Ende der Ersten Republik. Schon am Vorabend hatte Bundespräsident Wilhelm Miklas den Nationalsozialisten Arthur Seyß-Inquart zum Bundeskanzler gemacht, nachdem Kurt Schuschnigg unter deutschem Druck abgetreten war. Dieser Tag markiert der Beginn des Nazi-Regimes. Naturgemäß gibt es nur mehr wenige Zeitzeugen, die die Stimmung jener Tage persönlich erlebt haben. Wie dramatisch die Tage rund um den 12. März für Wienerinnen und Wiener wirklich waren und welche Konsequenzen die Annexion Österreichs hatte, sehen Sie in diesem Bericht!