Schließen
Bastlerhit: Explosionshaus fertig saniert Bastlerhit: Explosionshaus fertig saniert
Chronik

Bastlerhit: Explosionshaus fertig saniert

Das „Explosionshaus“ auf der Mariahilfer Straße steht wieder und ist bezugsfertig saniert.
Andreas Liberda
Mittwoch, 21. März 2018
Verfasst am 21.03.2018 von Andreas Liberda

Ein echter Bastlerhit. So konnte man wohl das Explosionshaus in der Mariahilfer Straße 182 bezeichnen. Vier Jahre ist es her, als eine Gasexplosion große Teile vom Gründerzeithaus zum Einsturz brachten. Die Stadt ist dem Eigentümer finanziell zur Seite gesprungen. Ein Abriss konnte damit verhindert werden. 20 Monate nach der Explosion sind die 20 Altbau-Wohnungen jetzt bezugsfertig. 4,4 Millionen Euro hat sich Stadt die Rettung und Revitalisierung des Gründerzeithauses kosten lassen.

Der 15. Bezirk profitiert seit Jahren von der sanften Stadt-Erneuerung, die zu einer Steigerung der Wohn- und Lebensqualität beitragen soll. Bei der umfassenden Sanierung wurden Wohnungsgrößen und Grundrisse neu organisiert und das Gebäude mit neuer Technik ausgestattet.