Schließen
And the "Bundesheer-Oscar" goes to... And the "Bundesheer-Oscar" goes to...
Events

And the "Bundesheer-Oscar" goes to...

1987 hat ihn Helmut Zilk gewonnen, heuer geht er an einen SPÖ-Gemeinderat und Oberstleutnant der Miliz.
Christoph Schütz
Dienstag, 13. März 2018
Verfasst am 13.03.2018 von Christoph Schütz

Der Pro Defensione Preis ist der inoffizielle Oscar des Österreichischen Bundesheers. Er wird an Personen verliehen, die sich für Bundesheer und Demokratie stark gemacht haben. Zum ersten Mal hat ihn Helmut Zilk 1987 erhalten, letztes Jahr ging er an den Moderator Alfons Haider.

Preis für SP-Gemeinderat

Dieses Jahr bekommt ihn Gemeinderat Marcus Schober, der auch als Oberstleutnant des Milizheers tätig ist. Überparteilich soll er sich für das Bundesheer und das Thema Sicherheit eingesetzt haben.

Bundesheer im Gedenkjahr

Im Gedenkjahr 2018 nehmen wir den Preis zum Anlass, um an den Widerstand im Nationalsozialismus zu erinnern. Bei der Verleihung in der Hietzinger Maresi Kaserne fragen wir die Soldaten, was sie zum Widerstand ihrer damaligen Berufskollegen sagen. Darüber hinaus erklärt uns der Wiener Militärkommandant, was das Bundesheer heute dazu beitragen kann, damit sich die Geschichte nicht wiederholt.