Schließen
Christoph Wiederkehr im W24-Talk Christoph Wiederkehr im W24-Talk
Politik

Christoph Wiederkehr im W24-Talk

Der neue Landessprecher der NEOS Wien, Christoph Wiederkehr, im Gespräch mit Hannes Huss.
Hannes Huss
Mittwoch, 12. Dezember 2018
Verfasst am 12.12.2018 von Hannes Huss

Kulturelle Vielfalt finde er "schön", daher hat er das Café An Do am Yppenplatz in Ottakring für den Gesprächstermin mit W24-Chefredakteur Hannes Huss gewählt: Christoph Wiederkehr (28) ist seit Samstag offiziell neuer Landessprecher und Vorsitzender der Wiener NEOS. Der studierte Politikwissenschaftler, der in Salzburg aufgewachsen ist, hat sich von Kindesbeinen an für Politik interessiert. Freiheit - dieses Thema war es, welches sich Wiederkehr bereits in jungen Jahren verschrieben hatte. Eine politische Heimat hätte er - so in seinem Gespräch gegenüber Huss - damals noch nicht gefunden, wenngleich er auch für Heide Schmidt durchaus die eine oder andere Sympathie hegte.

Noch bevor die NEOS als Partei unter Matthias Strolz offiziell an den Start gingen, war Wiederkehr als Student bei den Julis (Junge Liberale) engagiert, aus diesen erwuchs schließlich auch zum Teil die pinke Partei, die 2012 dann offiziell gegründet wurde.

Er sei sofort begeistert und angetan gewesen und habe schließlich mitgemacht. Jetzt - nur ein paar Jahre später - hat Wiederkehr Beate Meinl-Reisinger in ihrer Funktion als Wiener Vorsitzende abgelöst und wird die Landespartei 2020 in den Landtagswahlkampf führen. Kontrolle für Rot-Grün in Wien - aber auch Kontrolle der Altparteien ÖVP und FPÖ im Bund - dieser will sich Wiederkehr weiterhin vehement verschreiben. Im Bildungs- und Gesundheitsbereich sieht er die dringlichsten Probleme, die anzupacken seien, hier müsse es mehr Schulsozialarbeiter und Psychologen geben, um dem Bildungsbereich wieder mehr Empowerment zu verleihen. Auch ihm ein Dorn im Auge: Freunderlwirtschaft und politische Einflussnahme. (hh)