Schließen
Welt-Aids-Tag: Red Ribbon am Rathaus angebracht Welt-Aids-Tag: Red Ribbon am Rathaus angebracht
Gesellschaft

Welt-Aids-Tag: Red Ribbon am Rathaus angebracht

Etwa 15.000 Menschen müssen österreichweit mit dem HIV-Virus leben. Die Stadt Wien zeigt sich mit den Betroffenen wieder solidarisch.
Siniša Puktalović
Donnerstag, 29. November 2018
Verfasst am 29.11.2018 von Siniša Puktalović

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember ist am Donnerstag wieder die Red Ribbon-Flagge an der Fassade des Wiener Rathauses angebracht worden. Die rote Schleife soll Solidarität mit allen Menschen, die von HIV und Aids betroffen sind, ausdrücken, betonten die Stadträte Jürgen Czernohorszky und Peter Hacker (SPÖ), die die Aktion gemeinsam mit der Wiener Antidiskriminierungsstelle durchführten.

"Bekämpft Aids, nicht Menschen mit Aids", ist auf der Fahne zu lesen. "Es ist unser gemeinsames Anliegen, uns gegen die Diskriminierung von an HIV/Aids-erkrankten Menschen einzusetzen", unterstrich Czernohorszky in einer Aussendung. Laut Gesundheitsstadtrat Hacker gab es 2017 510 HIV-Neudiagnosen in Österreich: "Diese Zahl zeigt, dass der Kampf gegen die Krankheit nach wie vor aktuell ist." (APA/Red.)

FOTO: PID