Schließen
Mostviertel: Metaller drohen mit langen Streiks Mostviertel: Metaller drohen mit langen Streiks
Arbeit

Mostviertel: Metaller drohen mit langen Streiks

Die Arbeitnehmer der voestalpine Precision Strip setzen die Geschäftsführung mit Streikandrohung unter Druck.
Siniša Puktalović
Mittwoch, 14. November 2018
Verfasst am 14.11.2018 von Siniša Puktalović

Die Warnstreiks der Metaller gehen weiter. Im Mostviertel beispielsweise wurden in den letzten Tagen in über 20 Unternehmen der Metallerbranche Warnstreiks abgehalten. Am Mittwoch fand eine Betriebsversammlung der voestalpine Precision Strip in Böhlerwerk statt. W24 ist mit einem Team in den Südwesten Niederösterreichs gefahren, um sich bei der Betriebsversammlung umzuhören, warum es schon seit Tagen immer wieder zu Warnstreiks kommt.

Zu unserer Überraschung müssen wir vor Ort feststellen, dass uns seitens der voestalpine Aufnahmen während der Betriebsversammlung verboten werden. Da die Betriebsversammlung in den Räumlichkeiten der voestalpine stattfindet, entscheiden wir uns auf das Ende der Veranstaltung zu warten und danach mit Gewerkschaftern und Betriebsräten über die Beweggründe für die Warnstreiks zu sprechen.

Die Verantwortlichen auf der Arbeitnehmer-Seite zeigen sich in den Gesprächen fest entschlossen, in langwierige Streiks überzugehen, sollten die Arbeitgeber weiterhin die Einladung zu Lohnverhandlungen ausschlagen. Näheres erfährt ihr im TV-Beitrag.