Schließen
Busspur für E-Autos: Teststrecke angedacht Busspur für E-Autos: Teststrecke angedacht
Verkehr

Busspur für E-Autos: Teststrecke angedacht

Geöffnete Busspuren für Elektroautos in Wien kommen offenbar doch - versuchsweise.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 15. November 2018
Verfasst am 15.11.2018 von Vanessa Kogler

Es war zuletzt das Streitthema zwischen der Bundesregierung und der Wiener Stadtregierung: Die geplante Öffnung der Busspuren für Elektroautos. Offenbar will Wien nun mit einem Pilotprojekt die angedrohte Änderung der Straßenverkehrsordnung abwenden. Über den Zeitpunkt und die betroffenen Straßenzüge müsse man sich erst verständigen, so SPÖ-Energiesprecher Josef Taucher am Donnerstag am Rande eines Hintergrundgesprächs zur Wiener Klimapolitik.

Taucher selbst plädiere für einen Straßenzug innerhalb des Gürtels und „sicher nicht am Stadtrand“. Nur so könne man die tatsächlichen Auswirkungen auf den Öffi-Verkehr nachweisen. Das Projekt soll dabei auch wissenschaftlich begleitet werden.

Danach ging es um das im Österreich-Vergleich sehr gute Abschneiden von Wien bei der Energie- und Klimapolitik. Die Wienerinnen besitzen etwa im Bundesvergleich die wenigsten PKw und fahren am wenigsten mit dem Auto, so Taucher und der grüne Energiesprecher Christoph Chorherr weiter. Außerdem habe man auch beim Energieverbrauch und in Sachen CO2-Emissionen bundesweit die Nase vorn. Mehr zum Thema im TV-Beitrag. (vk)