Schließen
Panzersprenggranate in der Donaustadt gefunden Panzersprenggranate in der Donaustadt gefunden
Chronik

Panzersprenggranate in der Donaustadt gefunden

Es war keine Absperrung nötig.
Alessa Däger
Dienstag, 16. Oktober 2018
Verfasst am 16.10.2018 von Alessa Däger

Auf einer Ackerfläche in der Breitenleer Straße in Wien-Donaustadt ist bei Sondierungsarbeiten Montagmittag eine 10,5 Zentimeter große Panzersprenggranate ohne Zünder aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Nach einer ersten Begutachtung durch ein sprengstoffkundiges Organ wurde der Entminungsdienst verständigt, der das Kriegsrelikt barg und abtransportierte. Verletzt wurde niemand.

Es waren auch keine Absperrmaßnahmen notwendig. Die Polizei wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Finder von sprengstoffverdächtigen Gegenständen oder Kriegsmaterial sich den Auffindungsort merken bzw. diesen markieren sollen. Aus sicherer Distanz solle danach sofort die Polizei (133) oder die Feuerwehr (122) verständigt werden. Die potenziell gefährlichen Gegenstände dürfen nicht bewegt, gewaschen oder manipuliert werden. (apa)


Bild: LPD Wien