Schließen
Heiraten in der Josefstadt weiter möglich Heiraten in der Josefstadt weiter möglich
Gesellschaft

Heiraten in der Josefstadt weiter möglich

Das Standesamt übersiedelt zwar in den Alsergrund, der Trausaal bleibt jedoch.
Alessa Däger
Dienstag, 09. Oktober 2018
Verfasst am 09.10.2018 von Alessa Däger

Gute Neuigkeiten für Verliebte: Man kann in der Josefstadt weiterhin "Ja" sagen. Die Standesämter von Margareten und Josefstadt sollen zwar am Alsergrund zusammegelegt werden, der beliebte Trauungssaal im 8. Bezirk bleibt aber erhalten. Dieser wurde aufgrund seines historischen Ambientes gerne für Hochzeiten ausgesucht.

Statt bisher 70 Euro für Gebühren, hätte das Heiraten am Schlesingerplatz künftig um die 600 Euro Saalmiete gekostet. Für die Josefstädter Bezirksvorsteherin Veronika Mickel (ÖVP) war das aber keine Option. Sie verhandelt nun mit der Stadt, trotz Zusammenlegung der Standesämter, zumindest den Trauungssaal wie bisher um wenig Geld nutzen zu können. Die genauen Kosten für die Hochzeit sollen aber erst 2021 festgelegt werden.