Schließen
Südbahnbrücke: Verbindung für 3. und 10. Bezirk Südbahnbrücke: Verbindung für 3. und 10. Bezirk
Verkehr

Südbahnbrücke: Verbindung für 3. und 10. Bezirk

Wir haben mit den beiden Bezirksvorstehern am Rande der Eröffnung über Verbindendes zwischen den Bezirken gesprochen.
Michael Fahrner-Glatz
Dienstag, 21. Mai 2019
Verfasst am 21.05.2019 von Michael Fahrner-Glatz

Die Südbahnhofbrücke ist Wiens 829. Brücke. Ab sofort verbindet sie die Bezirke Landstraße und Favoriten zu Fuß, mit dem Rad, aber auch mit dem Auto. Wir haben mit den beiden Bezirksvorstehern am Rande der Eröffnung über Verbindendes zwischen den Bezirken gesprochen. Also auch über die neue Brücke.

Baustart ist zwar schon 2010 gewesen: Wieso hat das also so lange gedauert? Die Autobrücke ist zudem schon seit letztem Jahr geöffnet. Offiziell gefeiert wurde aber erst diese Woche, weil die Verbindung jetzt auch für Fußgänger und Radfahrer geöffnet ist. Die neue Südbahnbrücke ist 420 Meter lang und hat in etwa 20 Millionen Euro gekostet.